Samstag, 4. Februar 2012

wow ERDEM und weiteres aus dem Praktikanten-Alltag


Wir sind ja in diesem London Abenteuer weil ich ein Praktikum in der grossen Modewelt machen wollte. Und dass ich dabei gar nichts bis rein gar nichts verdienen würde, war uns beiden absolut klar. Anstatt um Geld würde man hier um Erfahrung und Wissen reicher. Doch seit meinem ersten und bisweilen auch letzten Post über mein Praktikum hat sich wenig verändert, jedenfalls nichts blogwürdiges.
Als ich Mitte Oktober im Production Department angefangen habe, war die Modeschau Spring/Summer 2012 soeben über den Catwalk gelaufen. Wir in der Production waren aber noch an der PreSpring 2012 bzw. schon, denn diese musste bis Mitte Dezember ausgeliefert sein. Während Sales und Press mit dem Verkauf der SS12 (Spring/Summer 12) beschäftigt waren, heckte der liebe Erdem zusammen mit seinem Designteam schon neue Pläne für die Vorherbstkollektion 12 sowie auch parallel für die Herbst/Winter 12 Kollektion aus. Die PreFall Collection 12 wurde Anfangs Januar gelauncht jedoch nicht öffentlich gezeigt, sondern nur Einkäufern in Paris, New York und London. Im Sampling werden Prototypen aus Moulure gefertig, Schnitte gezeichnet und kopiert, angepasst und abgeändert und das eigentlich immer von allen aktuellen Seasons. Sprich drei bis vier. Nebenbei laufen immer wieder Special Projects wie z.B. Hochzeitskleider für Privatkunden, exklusive Sleepwear für Net-a-porter.com oder Massanfertigungen für eitle Chefredakteurinnen von Modezeitschriften.

Während ich kurzgefasst mit Qualitätskontrollen, Schnitten und teilweise auch Nähen beschäftigt wurde, konnte ich einen Überblick über dieses Chaos erhaschen. Nebst wertvollen Erkenntnissen und Erfahrungen, kenne ich nun alle verschiedenen Printnamen (die Muster und Prints werden vom Designteam entworfen), und kann sie auch der entsprechenden Saison zuordnen. Und glaubt mir, das sind nicht wenige.

Nun sind es noch zwei Wochen bis zur nächsten FashionWeek und es gibt noch tausend Dinge zu tun. Seit etwa einer Woche bin ich im Sampling tätig, da es viel zu nähen gibt und ich ganz anständig was zusammennähen kann. (Wir haben in der Production auch eine ganze Menge Printdesign Studenten, die noch nie was genäht haben) Die Tage werden länger und länger und seit letztem Wochenende wird bis zur FashionWeek durchgearbeitet. Am Wochenende vor der Show werden alle Samstags und Sonntags arbeiten und die restlichen Wochenenden haben wir uns aufgeteilt. Letzten Sonntag habe ich schon hinter mir. Dann kommt es schon mal vor, dass Erdem persönlich für alle Essen holen geht. Zudem bekommen wir Nachtessen, wenn wir bis in den Abend hinen bleiben.

Was mich aber eigentlich zu diesem Post bewogen hat, sind die Gerüchte die schon seit ein paar Wochen zirkulieren. Internships sollten neuerdings gemäss UK-Gesetz mit dem Mindestlohn entlöhnt werden. Die einen sprachen von sofortigem in Kraft treten andere meinten, es soll spätestens im September 2012 durchgesetzt sein. Da ich mir wenig Hoffnungen machte und mir sagte, dass die sowieso ein Schlupfloch finden würden, habe ich die Sache wieder vergessen und auch nicht näher nachgeforscht. Letzten Dienstag aber, ich war gerade an der Nähmaschine, wurden wir alle in den Showroom beordert. Dort fanden wir Jen, Managing Director, die uns erklärte, dass grosse Umstrukturierungen bei ERDEM im Gange seien und sie sich entschlossen hätten, Interns, welche über ein abgeschlossenes Studium verfügten ab morgen, 1. Februar 2012 im Stundenlohn von £ 6.08 zu entlöhnen. Alle Interns, die das Praktikum als Teil ihrer Ausbildung absolvierten, erhalten ja Punkte und Noten und wären somit auch entschädigt. Das ist kurz zusammengefasst, was sie uns zu sagen hatten. Wow ERDEM, thank you very much!l


1 Kommentar:

  1. guten tag ihr lieben

    es hat spass gemacht mit euch schottland yard zu spielen! einmal etwas anders. aber warum nicht?

    machts gut mom

    AntwortenLöschen